Ihre Vorteile als Partner

Als Partner der Gründungswoche Deutschland bieten Sie eine oder mehrere Veranstaltungen an, um (nicht nur) junge Menschen für Unternehmensgründungen, unternehmerisches Denken und Handeln zu begeistern. Sie unterstützen damit die Global Entrepreneurship Week, eine weltweite Kampagne, an der sich in den vergangenen Jahren bereits Millionen junger Menschen beteiligt haben.

Unternehmerin oder Unternehmer zu sein heißt, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen, eigene Ideen umzusetzen, innovative Lösungen anzubieten, Verantwortung für sich und andere zu tragen. Dafür können sich auch junge Menschen begeistern. Machen Sie mit und sensibilisieren Sie Jugendliche und junge Erwachsene für die unternehmerische Selbständigkeit als berufliche Option nach der Ausbildung oder nach dem Studium.

Die Partner der Gründungswoche Deutschland zeigen mit ihren Veranstaltungen,

  • wie sich Ideen durch den Weg in die Selbständigkeit in die Tat umsetzen lassen,
  • was das Besondere an unternehmerischem Denken und Handeln ist,
  • dass "Unternehmergeist" auch in Ausbildung und Beruf gefragt ist.

Machen Sie mit

Damit die Gründungswoche Deutschland ein Erfolg wird und möglichst viele junge Menschen erreicht, brauchen wir Ihre Unterstützung als Partner: ob Mitarbeiterin und Mitarbeiter von Verbänden, Kammern und weiteren Institutionen, (Hochschul-)Lehrerinnen und Lehrer, Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte – Sie alle können dazu beitragen, dass sich junge Menschen für unternehmerisches Denken und Handeln begeistern. Registrieren Sie sich als Partner für die Gründungswoche Deutschland.

Zehn gute Gründe, Partner der Gründungswoche zu werden:

  1. Ihre Kommune oder Ihre Institution engagiert sich schon jetzt für eine zukunftsorientierte, regionale und wirtschaftliche Entwicklung. Die Gründungswoche Deutschland bietet Ihnen eine gute Möglichkeit, Ihre Aktivitäten auszuweiten.
  2. Ihre Institution vertritt eine bestimmte Branche oder Berufsgruppe. Die Gründungswoche Deutschland bietet Ihnen eine gute Gelegenheit, für den unternehmerischen Nachwuchs Ihres Verbandes zu werben.
  3. Ihr Unternehmen bildet aus, sucht qualifizierte Fachkräfte und möchte das unternehmerische Potenzial junger Menschen fördern. Bei einem besonderen Event während der Gründungswoche Deutschland können Sie eine große Zahl junger Menschen ansprechen.
  4. Sie betreuen als Lehrerin oder Lehrer bereits Schülerunternehmen und/oder unterrichten Jugendliche über wirtschaftliche Zusammenhänge. Sie wissen, dass Ihren Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an der Gründungswoche Deutschland nicht nur viel Spaß, sondern auch jede Menge Erfahrungen in Sachen "Unternehmertum" bringen wird.
  5. Sie bieten als Dozentin oder Dozent bzw. Professorin oder Professor an einer (Fach)Hochschule, Vorlesungen oder Seminare zur Entrepreneurship Education an. Mit Veranstaltungen während der Gründungswoche Deutschland erreichen Sie noch mehr Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie potenzielle Start-up-Gründerinnen und -Gründer.
  6. Ihre Institution betreut einen Businessplanwettbewerb oder eine Gründungsinitiative. Mit der Gründungswoche Deutschland können Sie (noch) mehr junge Menschen in Ihrer Region erreichen.
  7. Ihre Veranstaltung im Rahmen der Gründungswoche Deutschland ist Bestandteil einer weltweiten Kampagne. Das bringt Dynamik, bereichert Ihre bisherigen Aktivitäten bzw. setzt für die Weiterentwicklung und Fortführung Ihrer Arbeit neue Impulse.
  8. Sie erreichen durch die Veröffentlichung Ihrer Veranstaltung und Ihrer Institution auf der Webseite der Gründungswoche Deutschland eine regionale, bundesweite und internationale Öffentlichkeit. Dadurch lassen sich nicht zuletzt prominente Persönlichkeiten für Ihre Veranstaltung(en) gewinnen.
  9. Sie erfahren durch die Vernetzung der Gründungswoche Deutschland mit der internationalen Global Entrepreneurship Week von europäischen und internationalen Events oder führen gemeinsame Veranstaltungen mit Partnern in anderen Ländern durch.
  10. Wir unterstützen Sie: durch die Bereitstellung von Werbematerialien und Give-Aways sowie durch Ideen für Veranstaltungsformate und -themen.

Planen Sie bereits eine Veranstaltung oder werden Sie sich als Co-Organisator an einer Veranstaltung beteiligen? Dann freuen wir uns über Ihre Teilnahme und unterstützen Sie gern bei Ihren Vorbereitungen. Bitte wenden Sie sich an die Bundesweite Koordinierungsstelle im RKW Kompetenzzentrum oder senden uns eine Nachricht direkt über das Kontakt-Formular.