Bewerbungsaufruf für den Deutschen Gründerpreis 2025

Der Deutsche Gründerpreis, eine Initiative des Deutschen Sparkassenverbandes, Porsche, ZDF und stern, würdigt seit Jahren den unternehmerischen Geist und die Ausdauer in der deutschen Gründungslandschaft. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ist Förderer und Unterstützer dieses Preises.

Mit fünf Kategorien – Schüler:innen, StartUp, Aufsteiger, Lebenswerk und Sonderpreis – zeichnet der Deutsche Gründerpreis herausragende unternehmerische Leistungen in verschiedenen Phasen aus, vom Schülerplanspiel bis zum Lebenswerk. Die Auszeichnung gilt als die bedeutendste für herausragende unternehmerische Leistung in Deutschland und zielt darauf ab, ein positives Gründungsklima zu fördern.

Der Deutsche Gründerpreis honoriert seit vielen Jahren erfolgreich Ideen, Mut und Ausdauer in der deutschen Gründungslandschaft. Unternehmen mit innovativen Geschäftsideen und starken Unternehmenspersönlichkeiten sind eingeladen, sich für die Kategorien Startup und Aufsteiger noch bis zum 17. November 2024 über das Teilnahmeformular bewerben.

Diese Eigenschaften bringen ideale Kandidatinnen und Kanditaten mit:

  • überzeugende und vorbildhafte Gründungspersönlichkeit
  • innovative Geschäftsidee mit klarem Alleinstellungsmerkmal
  • langfristig tragfähiges Geschäftsmodell und Kraft zur eigenen Marke
  • nachhaltige Weiterentwicklung des Geschäftsmodells, der Produkte sowie des Marktes eigene Unternehmenskultur
  • überzeugende und klare Präsentation des Unternehmens

Aber:

  • keine Tochtergesellschaft eines bestehenden Unternehmens
  • keine Ausgründung aus einem bestehenden Unternehmen mit bereits bestehenden Produkten
  • nicht durch Übernahme oder Zukauf entstanden

Die Partner des Deutschen Gründerpreises sind der Deutsche Sparkassenverband, Porsche, ZDF und stern. Kooperationspartner ist das BMWK.

Die Finalisten werden nach der letzten Jurysitzung im Juni 2025 bekannt gegeben und der Preis wird am 09. September 2025 in Berlin verliehen. 

Weitere Informationen: Der Deutsche Gründerpreis

Zurück