Start-up-Kultur: Schülerfirmen präsentieren Geschäftsmodelle beim Startup Germany Summit
Mit der Präsentation der zehn Schülerfirmen auf der „Strategy Stage“ in Berlin setzt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) eine weitere wichtige Maßnahme der Start-up-Strategie um. Ziel ist es, das gesamte Start-up-Ökosystem zusammenzubringen und Deutschland als starken Start-up-Standort zu präsentieren.
Die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer, die Teil des BMWK-Initiativkreises „Unternehmergeist in die Schulen“ sowie von „YES!“ und „Jugend forscht“ sind, stellten ihre Geschäftsideen einem großen Publikum und einer Jury aus Vertreterinnen und Vertretern von Start-ups, dem Deutschen Gründerpreis (Porsche, ZDF) sowie dem BMWK vor.
Dr. Anna Christmann, Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt sowie Beauftragte des BMWK für Digitale Wirtschaft & Start-ups sowie Vorsitzende des Initiativkreises „Unternehmergeist in die Schulen“ überreichte den Preis an das Siegerteam „finda App“. Sie lobte das Engagement und den Gründungsspirit der Schülerinnen und Schüler und unterstrich die Bedeutung der jungen Gründergeneration für ein wettbewerbsfähiges Deutschland.
Zweiter Forschrittbericht zur Start-up-Strategie der Bundesregierung