Leitfaden „Einfach gründen in Deutschland“

Die Einwanderung galt bereits in der Vergangenheit und ist bis heute ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor für Deutschland. Vor allem das diverse Gründungsgeschehen – geprägt von starkem Unternehmergeist und hoher Innovationskraft von Gründerinnen und Gründern aus dem Ausland oder mit Einwanderungsgeschichte – gibt der gesamten deutschen Wirtschaft langfristig wichtige Impulse.

Der Leitfaden „Einfach gründen in Deutschland“ unterstützt vor allem Fachkräfte und Gründungsinteressierte aus dem Ausland sowie geflüchtete Personen bei ihrer Gründung in Deutschland und gibt einen Überblick zu den Rahmenbedingungen, konkreten Anforderungen und Unterstützungsleistungen. Schritt für Schritt bietet der Leitfaden in deutscher und englischer Sprache Informationen zu den vier Phasen des Gründungsprozesses – inklusive zahlreicher Linktipps zu praktischen Tools und weiterführenden Hinweisen.

Der Überblick:

  1. Orientierung: Eckdaten über Deutschland, Einstieg in die Selbstständigkeit
  2. Planung: Informationen zum Aufenthaltsrecht, zu formalen Voraussetzungen, über die Anerkennung ausländischer Qualifikationen und Erstellung von Business- und Finanzierungsplänen
  3. Gründung: Unterstützung durch Vorbilder und Netzwerke, Auswahl der Rechtsform, Informationen zur offiziellen Anmeldung sowie über Vorsorge und Versicherungen
  4. Nach der Gründung: Informationen über Steuern, Buchführung, Arbeitsbestimmungen in Deutschland

Dieser Leitfaden wird vom RKW Kompetenzzentrum in der dritten, aktualisierten und überarbeiteten Auflage als Online-PDF herausgegeben und kann kostenfrei heruntergeladen werden:

Zum Download (PDF)

Zurück