SCHULBANKER – Bankenplanspiel in die neue Runde gestartet
Wirtschaft und Finanzen spielerisch verstehen und dabei Spaß haben. Das können die 2.772 Schülerinnen und Schüler erleben, die am 11. November in die neue, inzwischen 27. Runde des Planspiels SCHULBANKER des Bankenverbandes gestartet sind.
Dabei schlüpfen sie in die Rolle von Vorständinnen und Vorständen ihrer eigenen virtuellen Bank. Sie verfolgen Aktienkurse, legen Zinsen fest, vergeben Kredite und treffen im Team alle für den Geschäftsbetrieb erforderlichen Entscheidungen – fast genauso, wie sie auch in der Realität vom Management einer Bank getroffen werden müssen.
Auf diese Weise lernen die Jugendlichen praxisnah Hintergründe unternehmerischer Finanzentscheidungen ebenso kennen wie die grundlegenden Funktionen unserer Wirtschaft. Das erworbene Wissen hilft ihnen auch ihr eigenes Leben in finanziellen Angelegenheiten selbstbestimmter zu gestalten.
Alle SCHULBANKER können sich aktiv an der Gründungswoche Deutschland 2024 beteiligen, deren Aktionswoche vom 18. bis zum 24. November 2024 läuft. Die Schülerinnen und Schüler haben die Chance, Aktion im Bereich Kommunikation und Marketing zu erstellen bei der sie ihre eigene Planspielbank präsentieren. Zu gewinnen gibt es kostenlose Werbung im Spiel.
Mehr Informationen unter: