Spannende Impulse und wertvolle Ideen: Das war das World-Café in Düsseldorf

Gruppenbild der Teilnehmenden des World-Cafés in Düsseldorf
© Uwe Völkner

„Gründen. Jetzt.“ – unter dem diesjährigen Motto fand am 23. Oktober 2025 das World-Café der Gründungswoche Deutschland in der NRW.BANK in Düsseldorf statt.

Gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, der NRW.BANK und dem RKW Kompetenzzentrum lud das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Partnerinnen und Partner der Gründungswoche Deutschland sowie weitere interessierte Akteure aus dem Bereich der Gründungsunterstützung am 23. Oktober 2025 zum World-Café nach Düsseldorf ein.

Gemeinsam widmeten sich die Teilnehmenden der Frage, wie sich der Gründungsstandort Deutschland weiter stärken lässt.

Nach einem Impuls zur Gründungswoche Deutschland durch Stephanie Kropf, Leiterin der Gründungswoche Deutschland, diskutierten

  • Yannik Berger, Bürgschaftsbank Nordrhein-Westfalen
  • Holger Maus, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
  • Dr. Nikolaus Paffenholz, IHK Düsseldorf
  • Kristina Pelz, Handwerkskammer Düsseldorf und 
  • Dr. Johannes Velling, Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

in der anschließenden Panel-Runde gemeinsam mit Dr. Florian Täube vom RKW Kompetenzzentrum u. a. über die Fragen, wie wir mehr Menschen in herausfordernden Zeiten für das Thema Gründung begeistern können, welche Themen Neu- und Nachfolgegründenden besonders unter den Nägeln brennen und was die wichtigsten Stellschrauben sind, um die Gründungs- und Nachfolgedynamik in Deutschland weiter zu stärken.

An drei moderierten Roundtables tauschten sich alle Teilnehmenden des World-Cafés dann am Nachmittag aus zu den Themen:

  • Neugründungen und Nachfolgen im Handwerk – Moderation: Stefanie Bechert (RKW Kompetenzzentrum) und Sarah Eichhorn (Handwerkskammer Düsseldorf)
  • Neue und kreative Gründungschancen – Moderation: Dr. Nikolaus Paffenholz (IHK Düsseldorf)
  • Finanzierung und Förderung – Moderation: Hendrik Maatz und Karin Scholer (NRW.BANK) ​​​​​​​sowie Yannik Berger (Bürgschaftsbank Nordrhein-Westfalen)

Die wertvollen Ideen und Impulse werden allen Partnerinnen und Partnern der Gründungswoche Deutschland im Nachgang zur Verfügung gestellt.

 

Zurück