JUNIOR Schülerfirma meehr

Zwölf Schülerinnen und Schüler des Helene-Lange-Gymnasiums in Rendsburg setzen sich für Nachhaltigkeit und den Schutz des Meeres ein.

Es ist eine besondere Gelegenheit, wenn man als Schüler seine Ideen in einer eigenen Firma verwirklichen kann. Wie auch für die Schülerfirmen der vorherigen Jahre ist Nachhaltigkeit für uns am Helene-Lange-Gymnasium in Rendsburg ein wichtiges und essentielles Thema. Insbesondere die hohe Belastung der Umwelt durch Plastik hat uns beschäftigt und zu denken gegeben.

Das Team der JUNIOR Schülerfirma meehr
© JUNIOR gGmbH

Wir wollen mit unserer Schülerfirma etwas verändern und einen Beitrag für unsere Zukunft leisten. So sind wir auf die Idee gekommen, Brot- und Obstbeutel aus recycelten Stoffen, Landkarten und Fischernetzen herzustellen.

Obstbeutel aus recycelten Stoffen, Landkarten und Fischernetzen
© JUNIOR gGmbH

Uns, die hier im Norden im Herzen Schleswig-Holsteins in Rendsburg zwischen den Meeren aufgewachsen sind, liegen nicht nur das Meer, sondern vor allem auch sein Schutz am Herzen. Aus diesem Grunde wollen wir vor allem gegen den Plastikmüll im Meer steuern und so entstand auch unser Name meehr. Meehr Umwelt. Meehr Leben. Meehr Meer. Wir sind der festen Überzeugung, dass sich im Alltag noch viel mehr Plastik einsparen lässt, den Verbraucherinnen und Verbrauchern müssen nur im Alltag leicht umsetzbare Alternativen angeboten werden, um ein Umdenken anzustoßen. Genau so eine Alternative zur Verminderung des Verpackungsverbrauchs möchten wir mit unserem Produkt anbieten. Wir wollen als Schülerfirma die Chance nutzen, unsere Heimat und Zukunft mitzugestalten.

Autorinnen: Anna Hansen und Line Ella Voß, Vorstandsvorsitzende von meehr.

Im Rahmen des Projekts des JUNIOR des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH gründen und führen Schülerteams für die Dauer eines Schuljahres ein Unternehmen. Sie nehmen außerdem an Landeswettbewerben teil und qualifizieren sich für den Bundes- und Europawettbewerb. Seit Bestehen haben über 122.000 Schülerinnen und Schüler bei JUNIOR mitgemacht und knapp 9.000 Schülerfirmen gegründet. JUNIOR ist Partner des Initiativkreises "Unternehmergeist in die Schulen".