Bundesnotarkammer K.d.ö.R.
Sonstige
Bundesnotarkammer – Partnerin der Gründungswoche Deutschland
Die Bundesnotarkammer setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, den Gründungsprozess für Unternehmerinnen und Unternehmer kontinuierlich zu vereinfachen und zu beschleunigen. Mit zahlreichen Projekten und Initiativen im Bereich der Digitalisierung tragen wir dazu bei, Gründungen effizienter, moderner und praxisgerechter zu gestalten.
Projekt „Start-up in a day“
Ein Schwerpunkt liegt auf dem Projekt "Start-up in a day". Befragungen der Gründerinnen und Gründer im Rahmen von Praxischecks belegen, dass diese insbesondere durch die sich an den Notartermin anschließende überbordende Bürokratie ausgebremst werden. Dabei müssen teilweise identische Daten an eine Vielzahl verschiedener Stellen und Behörden übermittelt werden. Durch die Einführung sogenannter digitaler One-Stop-Shops sollen Gründerinnen und Gründer hierbei entlastet werden, indem Notarinnen und Notare die von ihnen ohnehin im Rahmen des Gründungsprozesses erhobenen Daten in Form strukturierter Datensätze an die zuständigen Stellen digital weiterleiten. Durch die digitale Weiterleitung notariell erhobener Daten an zuständige Stellen können Medienbrüche vermieden und Synergien genutzt werden.
Online-Verfahren im Gesellschaftsrecht
Der Vereinfachung und Beschleunigung des Gründungsprozesses dient darüber hinaus die Digitalisierung zahlreicher notarieller Beurkundungs- und Beglaubigungserfordernisse im Unternehmensrecht. So können bereits seit mehreren Jahren u. a. Gründungen sowie Registeranmeldungen über das Videokommunikationssystem der Bundesnotarkammer bequem von Zuhause aus beurkundet bzw. beglaubigt werden. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Webseite online.notar.de. Auch Vereinsgründungen sind bereits seit 2023 online möglich.
Gründungswebseiten
Mitte letzten Jahres sind außerdem die von der Bundesnotarkammer eingerichteten Webseiten verein-gruenden.notar.de und gmbh-gruenden.notar.de an den Start gegangen. Ziel der Webseiten ist es, Gründerinnen und Gründern den Einstieg in die Selbständigkeit zu erleichtern und ehrenamtlichen Vereinsvorständen eine zentrale Informationsplattform für die zahlreichen rechtlichen Fragen einer Vereinsgründung zur Verfügung zu stellen. Neben einer Schritt-für-Schritt Anleitung durch den Gründungsprozess finden sich hier auch wertvolle Muster und Vorlagen. Dabei arbeitet die Bundesnotarkammer kontinuierlich an dem Ausbau und der Verbesserung der Sichtbarkeit der Webseiten, um den Bedürfnissen der Praxis hinreichend Rechnung zu tragen.
Veranstaltungen
Darüber hinaus engagiert sich die Bundesnotarkammer regelmäßig bei gründungsbezogenen Veranstaltungen. Dazu gehören Vorträge, Schulungen und Netzwerkformate, wie etwa etwa die Veranstaltungsreihe Neue Perspektiven mit einem Event zu dem Thema „Schnell(leb)igkeit in der Unternehmensgründung: Ist schneller besser?“ oder die Netzwerkveranstaltung Digitale Unternehmensgründungen an einem Tag?. Auch für Notarinnen, Notare, Registergerichte und Industrie- und Handelskammern bieten wir regelmäßig Schulungen an, um die neuen digitalen Verfahren optimal in der Praxis zu verankern.
Warum wir die Gründungswoche unterstützen
Es ist uns ein zentrales Anliegen, Gründerinnen und Gründer auf ihrem Weg bestmöglich zu begleiten. Mit unseren Digitalisierungsprojekten, Informationsangeboten und Veranstaltungen möchten wir dazu beitragen, den Standort Deutschland für Unternehmensgründungen attraktiver zu machen. Die Gründungswoche bietet hierfür eine ideale Plattform – deshalb unterstützen wir sie mit großem Interesse als Partnerin und Förderin.
Ansprechpartner:
Frau Dr. Marlene Tannous
Bundesnotarkammer K.d.ö.R.
Adresse:
Anton-Wilhelm-Amo-Str. 3410117 Berlin