Gründung in school

Gründung in school

Gründungsinitiative, -netzwerk

Gründung in school – Unternehmerische Denken und Handeln an Schulen fördern

Im Initiativkreis Gründung in school vernetzt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) rund 30 Initiativen, die sich für eine praxisorientierte Vermittlung wirtschaftlicher Kompetenzen an Schulen engagieren. Ziel ist es, Jugendliche frühzeitig für wirtschaftliche Themen zu begeistern, unternehmerisches Denken zu fördern und Selbstständigkeit als reale Berufsperspektive erlebbar zu machen.

Auch Lehrkräfte profitieren direkt: Sie erhalten Zugang zu erprobten Unterrichtsmaterialien, die wirtschaftliche Themen verständlich und handlungsorientiert vermitteln. Fortbildungen und der Austausch mit Fachleuten aus der Praxis eröffnen neue Impulse für einen lebendigen, kompetenzorientierten Wirtschaftsunterricht. Darüber hinaus können Schulen ihr Netzwerk mit Partnern aus Wirtschaft und Gründungsförderung erweitern und so zusätzliche Lernorte erschließen.

Die Angebote – von Schülerfirmen über Planspiele und Wettbewerbe bis hin zu Wirtschaftstrainings – lassen sich flexibel in unterschiedliche Unterrichtskonzepte integrieren.

 

Ansprechpartner:

Frau Nicole Spiegelburg

Gründung in school

Adresse:

Blücherstr. 32
75177 Pforzheim