Aktionswoche Gründung in Koblenz, 21. November 2025 Webinar: “Gründen im Nebenerwerb”

Beratung, Information Erfahrungsaustausch, Networking

Besonders interessant für:

  • Ikonigrafische Darstellung einer Urkunde

    Gründer/innen, (junge) Unternehmen

  • Ikonografische Darstellung von drei weiblichen Personen

    Frauen

  • Gründende im Nebenerwerb

  • Ikonische Darstellung einer Hand mit einem Blatt

    Gründende von Social- oder Green Startups

Termine

Nicht ortsgebunden

Referenten: Valerij Kofel, Handwerkskammer Koblenz und Sonja Kern, Industrie-und Handelskammer Koblenz

Worum geht es:
Nebenberuflich gründen liegt voll im Trend: Rund 60 % aller Existenzgründungen starten im Nebenerwerb – bei den Gründerinnen in Rheinland-Pfalz sind es sogar ca. 70 %. Etwa 20 % von ihnen planen, später in den Vollerwerb zu wechseln.

Doch was bedeutet es eigentlich, nebenberuflich selbstständig zu sein – sei es neben dem Hauptberuf, im Studium oder aus der Arbeitslosigkeit?

In diesem Webinar erhalten Sie einen kompakten Überblick über die wichtigsten Fragen und Rahmenbedingungen:

  • Gewerbeanmeldung, Handwerksrolle, Finanzamt und Krankenkasse – worauf müssen Sie achten?
  • Muss ich meinen Arbeitgeber um Erlaubnis fragen?
  • Darf ich Mitarbeiter beschäftigen?
  • Ist ein Businessplan notwendig?
  • Welche Rolle spielen IHK und HwK?

Sie bekommen praxisnahes Wissen an die Hand, um Ihre nebenberufliche Gründung realistisch einzuschätzen und die nächsten Schritte sicher zu planen und umzusetzen.

Weitere Informationen und das Programm finden Sie hier.

Informationen zur Veranstaltung

Partner dieser Veranstaltung

Zurück zur Liste