Pressearbeit neu denken! - Workshop

Beratung, Information Qualifizierung, Weiterbildung

Besonders interessant für:

  • Ikonigrafische Darstellung einer Urkunde

    Gründer/innen, (junge) Unternehmen

  • Ikonigrafische Darstellung eines Mikroskops

    Fachkräfte

Termine

Nicht ortsgebunden

Die Medienlandschaft unterliegt derzeit einem starken Wandel, und dieser Wandel von Leser- bzw. Hörerinteressen schlägt sich auch in der Lokalpresse nieder. Redaktionen reagieren darauf, indem sie genau schauen, was beim Leser bzw. Hörer gut ankommt. Dies beeinflusst die Themenwahl maßgeblich und ist damit auch wichtig für diejenigen, die für ihr Unternehmen, ihre Initiative, ihren Verein usw. Pressearbeit betreiben: Sie müssen schauen, mit welchen Themen man das Interesse der Redaktionen weckt. Christiane Adam ist seit über zehn Jahren als freiberuflich tätige Journalistin in Lingen und Umgebung für Lokalzeitungen und Lokalradio unterwegs und verfolgt diese Entwicklungen.In dem interaktiven Workshop "Pressearbeit neu denken!" gibt sie Einblicke in die redaktionelle Arbeit, so dass die Teilnehmer die Abläufe begreifen. Mit Tipps für die praktische Pressearbeit erläutert sie den grundsätzlichen Aufbau einer Pressemitteilung ebenso wie die Rahmenbedingungen für Pressefotos. Dass kleine "Tricks" und Hilfsinstrumente manches leichter machen, wird ebenfalls verraten.Die Teilnehmenden werden außerdem erfahren, welche Medien es in ihrer Umgebung gibt und wie man diese am professionellsten anspricht. Das "Plaudern aus dem Nähkästchen" sowie Hinweise auf "Kniffe und Fallstricke" machen den Zuhörern klar, worauf es ankommt, um eine erfolgreiche Pressearbeit betreiben zu können. Die Referentin bezieht die Teilnehmenden dabei aktiv mit ein.

Inhalte:

- Überblick über die regionale Medienlandschaft

- Festlegung der Zielgruppen und Erstellung des eigenen Presseverteilers

- Nach welchen Regeln funktioniert Pressearbeit?

- Wie findet man Anlässe für eine Berichterstattung?

- Welche Grundregeln sind zu beachten, damit Meldungen das Interesse der Redaktion wecken?

- Wie spreche ich die Presse an? Dos und Don'ts im Umgang mit Journalisten

- Wie gestaltet man eine Pressemeldung?

- Wie sieht ein brauchbares Pressefoto aus?

Dieser Kurs wird in Kooperation mit der Stadt Lingen, Fachdienst Wirtschaftsförderung angeboten. Kontakt: Frau Bemboom; Tel.: 0591 9144 - 808; E-Mail: (l.bemboom(at)lingen.de)

Informationen zur Veranstaltung

Veranstaltungsort

Ansprechpartner

Wegbeschreibung / Anmerkungen

Bildungszentrum Gebrüder-Grimm, Raum DG09

Informationen zur Anmeldung

Kursgebühr: 30,00 €

Anmeldung ist erforderlich

p.kolodzey@vhs-lingen.de
059191202-630

Partner dieser Veranstaltung

Zurück zur Liste