Nachhaltige Unternehmensführung

Beratung, Information Erfahrungsaustausch, Networking

Besonders interessant für:

  • Ikonigrafische Darstellung einer Urkunde

    Gründer/innen, (junge) Unternehmen

  • Ikonigrafische Darstellung einer Tafel

    Lehrer/innen

  • Ikonigrafische Darstellung eines Mikroskops

    Fachkräfte

  • Ikonigrafische Darstellung eines Buches

    Hochschullehrende

Termine

Nicht ortsgebunden

Definition:

Nachhaltige Unternehmensführung stellt einen integrativen und holistischen Managementansatz dar, der auf die Berücksichtigung und das Management der Nachhaltigkeit im Unternehmen fokkussiert ist. Dabei werden die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit Ökonomie, Ökologie und Soziales berücksichtigt.

Nach Grüninger (2009) existieren fünf Grundsätze der Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung:

Ziel:

  • langfristige Erhaltung des Unternehmens
  • Umsetzung der Nachhaltigkeit im strategischen und operativen Geschäft
  • Bildung eigener Indikatoren der nachhaltigen Unternehmensführung
  • Erfolg der nachhaltigen Unternehmenführung durch Orientierung an Werten und Regeltreue
  • Umsetzung der Basisprinzipien nachhaltiger Unternhemenführung: Solidarität, Transparenz und Risikomanagement

Mögliche Themen für ein Seminar:

  • Beschaffung
  • Produktion
  • Marketing
  • Umweltkostenrechnung und -managment
  • Personal und Organisation

 

 

Informationen zur Veranstaltung

Veranstaltungsort

Ansprechpartner

Informationen zur Anmeldung

Anmeldung ist erforderlich

Partner dieser Veranstaltung

Zurück zur Liste