Ideen-Pool für Veranstaltungen

Sie möchten sich als Partner an der Gründungswoche Deutschland beteiligen, haben aber noch keine passende Veranstaltungsidee? Dann werden Sie vielleicht in unserem Ideen-Pool fündig.

Für den Fall, dass Sie eine digitale Veranstaltung planen, stehen Ihnen auch die Einsteigertipps für digitale Veranstaltungen zur Verfügung. Oder nutzen Sie die Video-Tutorials der Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren.

Digitale Veranstaltungsformate

  • Ein Web-Seminar eignet sich gut, um zum Beispiel Gründungswissen zu vermitteln. Es findet zu einer festen Zeit im Internet "live" statt. Überlegen Sie, welches Thema sich kompakt und interessant in etwa 30 Minuten darstellen lässt. Ggf. können Sie auch eine Seminarreihe an mehreren Tagen während der Gründungswoche anbieten. Lesen Sie hierzu auch unsere Einsteigertipps für digitale Veranstaltungen.

  • Eine Alternative zu Präsenz-Vorträgen, -Podiumsdiskussion o. ä. sind Livestreamings im Internet. Anstatt alleine einen Vortrag zu halten, ist es eventuell sogar spannender, wenn Sie sich mit einem oder mehreren UnternehmerInnen oder einem/r GründungsexpertIn aus Ihrer Region zu einem bestimmten Gründungs-Thema unterhalten und das Gespräch live "senden". Lesen Sie hierzu auch unsere Einsteigertipps für digitale Veranstaltungen.

  • Anstatt direkt "live" zu gehen, können Sie zunächst ein Video von Ihrem Vortrag oder einem Gespräch mit einem oder mehreren Teilnehmenden aufzeichnen und anschließend auf den gängigen Plattformen veröffentlichen.

  • Bieten Sie Gründungsgeschichten und Expertentipps als Hörbeiträge von fünf bis zehn Minuten an: ob als Interview oder kleinen Vortrag.

Diskussionsrunden und Erfahrungsaustausch organisieren

  • Laden Sie Unternehmerinnen und Unternehmen aus verschiedenen Branchen ein. Sie können berichten, welche besonderen Herausforderungen Gründungen z. B. im Handwerk, Einzelhandel, im Technologiebereich oder in den freien Berufen mit sich bringen.

  • Erstellen Sie eine internationale Plattform von Unternehmern, die jungen international ausgerichteten Gründerinnen und Gründern Diskussionsmöglichkeiten bietet. Der Erfahrungsaustausch fördert nicht nur die Annäherung der unterschiedlichen Mentalitäten und Kulturen, sondern gibt auch Einblicke in nationale Gesetzmäßigkeiten und Regeln, die ein international agierendes Unternehmen beachten muss.

  • Veranstalten Sie eine Gesprächsrunde, die Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft an einen Tisch bringt. Das Publikum soll die Möglichkeit erhalten, Ideen mit diesen Gesprächspartnern zu diskutieren und deren Standpunkte zu verstehen.

  • Laden Sie Unternehmen aus verschiedenen Branchen zu einer Diskussionsrunde ein, in der die Chancen und Risiken einer Unternehmensnachfolge aufgezeigt werden.

  • Starten Sie eine Diskussionsrunde, in der Unternehmerinnen und Unternehmer die Beziehung von Selbständigkeit und Familie beschreiben. Unterschiedliche Standpunkte können vorgestellt und neue Ansätze diskutiert werden.

  • Franchise-Unternehmen bieten erfolgreich Produkte bzw. Dienstleistungen an. Laden Sie Expertinnen und Experten zu einer Diskussionsrunde ein, um die Funktionsweise und Beispiele von Franchising vorzustellen.

  • Organisieren Sie einen Workshop, der deutlich macht, dass profitorientierte Unternehmen durchaus in der Lage sind, soziale Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen.

  • Unternehmertum bedeutet nicht ausschließlich Business und Börsenhandel. Auch Künstlerinnen und Künstler sind Unternehmer. Organisieren Sie eine Kunstveranstaltung, in der Unternehmertum mit Kreativität in Zusammenhang gebracht wird.

  • Lassen Sie Unternehmerinnen und Unternehmer zu Wort kommen, die bereit sind, über ihre Fehler zu sprechen. Was haben sie daraus gelernt? Was würden sie anderen Gründerinnen und Gründern empfehlen?

Videos erstellen

  • Suchen Sie sich ein erfolgreiches Unternehmen in Ihrer Region und dokumentieren Sie sein Entstehen. Auf einem Filmfestival können dann die unterschiedlichen Herangehensweisen und Erfolgsfaktoren diskutiert werden.

  • Stellen Sie zu Ihrer Veranstaltung eine Box auf, in der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Meinung zur Selbständigkeit auf Video aufnehmen lassen können. Am Ende des Events wird daraus ein kleiner Film zusammengestellt.

  • Produzieren Sie ein Video zum Thema Unternehmergeist/Unternehmertum, in dem Veranstaltungsteilnehmer Unternehmerinnen und Unternehmer interviewen. Das Video kann auf einem Filmfestival vorgeführt werden.

Ausstellungen und Messen organisieren

  • Organisieren Sie eine Ausstellung oder eine Messe, auf der sich alle Gründungsakteure in Ihrer Region präsentieren und vernetzen können. Laden Sie Investoren, Franchise-Unternehmen, Dienstleister u. a. ein, um der Öffentlichkeit zu demonstrieren, wie umfassend Unternehmertum ist.

  • Erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer haben ein Netzwerk von Partnern. Organisieren Sie ein Event, auf dem sich diese Netzwerke präsentieren und Newcomer integrieren sollen. Unter einer Zeitvorgabe sollen sich im Wechsel noch unbekannte Partner austauschen.

Wettbewerbe durchführen

  • Organisieren Sie einen Businessplanwettbewerb, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Marketingstrategie zur Vermarktung ihres Produktes oder ihrer Dienstleistung dem Publikum und der Jury präsentieren müssen. Das überzeugendste Marketingkonzept gewinnt.

  • In einem Wettbewerb erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Jury verschiedene Aufgaben zur Präsentation ihrer beruflichen Zukunft. Die Jury beurteilt die Präsentation der zukünftigen Unternehmerinnen und Unternehmer nach Kriterien wie Originalität, Kreativität sowie Fähigkeit, sich und sein Produkt zu vermarkten. Als Preis könnte der Gewinner die Möglichkeit erhalten, einen tieferen Einblick in ein Unternehmen zu bekommen oder eine finanzielle Unterstützung zur Gründung erhalten.

Geschäftsideen entwickeln

  • Innovationen sind zu zehn Prozent Inspiration und zu 90 Prozent harte Arbeit. Lassen Sie Spezialisten vorführen, wie man mit Hilfe von Kreativitätstechniken Geschäftsideen erarbeiten kann.

  • Gerade die ersten Phasen der Unternehmensgründung bergen Risiken. Diese unruhigen Zeiten müssen jedoch überwunden werden, um langfristig erfolgreich am Markt zu bleiben. Laden Sie Unternehmerinnen und Unternehmer ein, die genau von dieser schwierigen Phase berichten und Tipps zu ihrer Bewältigung geben können.

  • Die digitalen Medien und der gesamte Bereich des E-Business bieten spannende Geschäftsideen. Führen Sie einen Workshop durch, der Schülerinnen und Schüler diese Ideen entdecken lässt. Laden Sie dazu Gründer von IT-Start-ups ein.

Ideen für Unternehmen

  • Haben Sie und Ihr Unternehmen einen besonderen Bezug zur Umwelt? Wenn ja, veranstalten Sie ein Event und demonstrieren Sie, welche Vorzüge die Einbeziehung von ökologischem Denken in Ihrem Unternehmen mit sich bringt. Stellen Sie Innovationen vor, die unserer Umwelt zugute kommen.

  • In einem Projekt können engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer die Gründung eines jungen Unternehmens begleiten. Als Berater und Mentoren sollen sie das junge Unternehmen zum Erfolg führen.