Änderungen für Gründende und Selbstständige im Jahr 2024

Grupper junger Leute klebt Post-its an ein Glasboard

 

Abschreibungen von Wirtschaftsgütern

Die Wertgrenzen für die steuerliche Behandlung von Geschäftsausstattungen wurden erhöht. Dies kann zu erheblichen Steuerersparnissen führen.

Anpassung der Bilanzierungsgrenzen

Die Umsatz- und Gewinngrenze wurde erhöht, was eine Erleichterung für Gewerbetreibende darstellt.

Mehrwertsteuer Gastronomie

Die Mehrwertsteuer in der Gastronomie ist von 7 Prozent auf 19 Prozent gestiegen. Dies könnte Auswirkungen auf die Preisgestaltung haben.

Bürgergeld-Erhöhung

Das Bürgergeld wurde um etwa 12 Prozent angehoben. Dies könnte die Kaufkraft potenzieller Kunden erhöhen.

Neue Regelung für Selbstständige

Die Krankenkassenbeitragszahlung für Selbstständige wurde vereinfacht, was zu weniger Verwaltungsaufwand führt.

Mindestlohn-Erhöhung

Der Mindestlohn wurde von 12 Euro auf 12,41 Euro pro Stunde erhöht. Dies könnte die Lohnkosten für Unternehmen erhöhen.

Künstlersozialabgabe

Die Künstlersozialabgabe bleibt bei 5 Prozent. Dies ist relevant für alle, die künstlerische oder publizistische Leistungen in Anspruch nehmen.

SCHUFA-Veränderungen

Es gab Einschränkungen bei der Kreditwürdigkeitsbewertung durch die SCHUFA. Dies könnte Auswirkungen auf die Kreditvergabe haben.

CO₂-Preissteigerung

Der Preis für CO₂ wurde auf 45 Euro pro Tonne erhöht. Dies könnte insbesondere für Unternehmen mit hohem Energieverbrauch relevant sein.

Für weitere Informationen und Details zu diesen Änderungen empfehlen wir, die offizielle Gründerplattform zu besuchen.

 

Zurück