Preisverleihung des BMWK-Gründungswettbewerbs – Digitale Innovationen

Die diesjährigen Gewinner des „Gründungswettbewerb – Digitale Innovationen“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) stehen fest: Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck und die Beauftragte des BMWK für die digitale Wirtschaft und Start-ups, Anna Christmann, haben 21 Preisträgerteams mit über 300.000 Euro ausgezeichnet. Die Verleihung fand am 20. November auf dem Digital-Gipfel der Bunderegierung in Jena statt.

Minister Habeck übergab persönlich den mit 10.000 Euro dotierten Fokuspreis „Energieeffizienz“ an den Gründer von Emidat:

Emidat (München, Waldkappel) trägt mithilfe seiner KI-basierten Lösung dazu bei, Transparenz über die Umweltauswirkungen von Baustoffen zu schaffen – von der Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung – und damit den Ressourceneinsatz und die Energieeffizienz in der Bauwirtschaft zu optimieren. Das Start-up unterstützt Baumaterialhersteller bei der Ermittlung und Verbreitung von Umweltproduktdaten mit dem Ziel, langfristig alle relevanten Entscheidungen entlang der Wertschöpfungskette im Bauwesen direkt oder indirekt in Richtung mehr Nachhaltigkeit zu bewegen.

Die Verleihung wurde aufgezeichnet und ist über  YouTube  abrufbar.

Die Profile aller Preisträgerinnen und Preisträger sind auf der Webseite des Gründungswettbewerbs zu finden.

Zurück