Green Startup Monitor 2024

Der Green Startup Monitor 2024 zeigt, dass grüne Start-ups trotz schwieriger Marktlage und unsicherer Finanzierungsmöglichkeiten weiterhin eine wichtige Rolle bei der Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft spielen. Fast ein Drittel aller Start-ups sind nachhaltige Unternehmen. Diese grünen Start-ups streben verstärkt nach schnellem Wachstum und hohen Marktanteilen.

Die vom Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit und dem Bundesverband Deutsche Startups herausgegebene Studie analysiert die Rolle von Startups als Innovationstreiber in der Green Economy und identifiziert spezifische Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind. 

Laut der Studie kooperieren grüne Start-ups häufiger als nicht-grüne Startups mit Partnern aus Industrie, Wirtschaft und Hochschulen (71 Prozent im Vergleich zu 58 Prozent der nicht-grünen Startups), was ihre wichtige Rolle im Wissensaustausch für eine nachhaltige Transformation der Wirtschaft unterstreicht. Es wird betont, dass bessere Förderbedingungen für die Verwertung von Forschungsergebnissen in Deutschland geschaffen werden müssen. 

Der Green Startup Monitor wurde erstmals im Rahmen eines DBU-geförderten Projekts erstellt und bis 2021 finanziert. Nun ist die Studie zum sechsten Mal erschienen.

Zum Download: Green Startup Monitor 2024 

Zurück