Female Entrepreneurship: Mehr Gründungen von und mit Frauen

Frau mittleren Alters lächelt in Kamera

Deutschland braucht mehr Gründerinnen und Gründer. Frauen für die Selbständigkeit zu gewinnen, ist dabei ein wichtiges Ziel der Gründungswoche Deutschland. Denn attraktive Bedingungen für zukünftige Unternehmerinnen unterstützen dabei, ein geeignetes Gründungsklima für Frauen zu schaffen. Events von Partnerinnen und Partnern der Gründungswoche Deutschland wie Gründerinnen-Talks, Finanzierungsworkshops für Female Startups oder Gründungscoachings speziell für Frauen helfen dabei, ein geeignetes Gründungsklima zu schaffen. 43 Prozent aller Angebote in der Gründungswoche 2022 richteten sich u. a. an Frauen als besondere Zielgruppe. 

Der Gründerinnenanteil in deutschen Startups stieg zwar in 2022 laut Startup-Verband weiter an, liegt aber gerade mal knapp über 20 Prozent. Um die positive Dynamik zu nutzen und den Gründerinnenanteil signifikant zu steigern, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im September letzten Jahres die Initiative „Frauen in Mittelstand, Handwerk, Gründungen und Start-ups“ zur Frauenförderung gestartet. Frauenpower soll u. a. die nachhaltige und digitale Transformation ermöglichen. Im aktuellen BMWK-Dossier #StarkeFrauenStarkeWirtschaft! werden die einzelnen Themen des Aktionsplans des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz thematisiert. 

Ein neuer Bereich auf der BMWK-/KfW-Gründerplattform bietet gründungsinteressierten Frauen ein persönliches Online-MentoringDazu gehören u. a. Online-Sprechstunden, die kostenfrei genutzt werden können.  Die Anleitung für den Gründungsprozess und ganz viel Erfahrungs- und Wissenstransfer hilft Frauen, die richtigen Entscheidungen für ihr Business zu treffen.​ Welche Eigenschaften erfolgreiche Unternehmerinnen brauchen, erfahren interessierte Gründerinnen auf der Seite „Starke Gründerinnen“ der Gründerplattform.

Auch für Mütter, die ihr eigenes Business an den Start bringen möchten, gibt es ein kostenloses Seminar:  In der Online-Sitzung  "Mompreneur" können sich interessierte Mütter wertvolle Tipps und Methoden einholen, wie sich Selbständigkeit und Kindererziehung vereinen lassen. 

 

Zurück