Gründerwoche Deutschland 2018
Über 1.600 Partner haben sich an der bundesweiten Aktionswoche 2018 beteiligt. Mit ihren vielfältigen Veranstaltungen haben vor allem regionale Gründungsinitiativen, Hochschulen, kommunale Wirtschaftsförderungen, Partner aus dem Finanzsektor, aus Technologie- und Gründerzentren, Industrie- und Handelskammern, Rechtsanwälte, Steuerberater sowie Unternehmensberater zum Erfolg der Gründerwoche Deutschland beigetragen.
Von den rund 1.700 Veranstaltungen fanden - wie im Vorjahr - allein in der Gründerwoche vom 12. bis 18. November 2018 rund 1.100 Veranstaltungen statt.
Partner der Gründerwoche finden im Partnerbereich eine Zusammenfassung der "Ergebnisse aus der Partner- und Teilnehmerbefragung zur Gründerwoche Deutschland 2018" (siehe Publikationen – Hintergrundinfos).
Special: Social Start-ups
In 2018 hat die Gründerwoche zum ersten Mal den Schwerpunkt auf sozial- und umweltorientierte Gründungsideen gelegt. Viele Partner haben das Thema Social Start-ups zum Anlass genommen und Veranstaltungen angeboten, um zukünftigen Social Entrepreneurs auf die (unternehmerischen) Sprünge zu helfen.
Veranstaltungsschwerpunkte der Gründerwoche Deutschland 2018
(Angaben in Prozent, gerundet, Mehrfachnennungen möglich) | "Beratung und Information" standen wieder im Vordergrund.||
---|---|---|
Beratung und Information | 88 | |
Erfahrungsaustausch, Networking | 44 | |
Qualifizierung, Weiterbildung | 31 | |
Unternehmergeist-Projekt | 26 | |
Berufsorientierung | 17 |
Internationale Wettbewerbe und Veranstaltungen
Neben zahlreichen Veranstaltungen vor Ort konnten sich Gründerinnen, Gründer und Start-ups auch an internationalen Wettbewerben beteiligen, die unter dem Dach der Global Entrepreneurship Week stattfanden.