Gründerwoche Deutschland 2018
![Fotos von Gründerinnen und Gründern in Kreisform auf grauem Hintergrund neben dem Gründungswoche-Logo](fileadmin/gew/teaser_870x400/gruenderwoche-deutschland-2018_870x400.jpg)
Über 1.600 Partner haben sich an der bundesweiten Aktionswoche 2018 beteiligt. Mit ihren vielfältigen Veranstaltungen haben vor allem regionale Gründungsinitiativen, Hochschulen, kommunale Wirtschaftsförderungen, Partner aus dem Finanzsektor, aus Technologie- und Gründerzentren, Industrie- und Handelskammern, Rechtsanwälte, Steuerberater sowie Unternehmensberater zum Erfolg der Gründerwoche Deutschland beigetragen.
Von den rund 1.700 Veranstaltungen fanden - wie im Vorjahr - allein in der Gründerwoche vom 12. bis 18. November 2018 rund 1.100 Veranstaltungen statt.
Partner der Gründerwoche finden im Partnerbereich eine Zusammenfassung der "Ergebnisse aus der Partner- und Teilnehmerbefragung zur Gründerwoche Deutschland 2018" (siehe Publikationen – Hintergrundinfos).
Special: Social Start-ups
In 2018 hat die Gründerwoche zum ersten Mal den Schwerpunkt auf sozial- und umweltorientierte Gründungsideen gelegt. Viele Partner haben das Thema Social Start-ups zum Anlass genommen und Veranstaltungen angeboten, um zukünftigen Social Entrepreneurs auf die (unternehmerischen) Sprünge zu helfen.
Veranstaltungsschwerpunkte der Gründerwoche Deutschland 2018
(Angaben in Prozent, gerundet, Mehrfachnennungen möglich) | "Beratung und Information" standen wieder im Vordergrund.||
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Beratung und Information | 88 | |
Erfahrungsaustausch, Networking | 44 | |
Qualifizierung, Weiterbildung | 31 | |
Unternehmergeist-Projekt | 26 | |
Berufsorientierung | 17 |
Internationale Wettbewerbe und Veranstaltungen
Neben zahlreichen Veranstaltungen vor Ort konnten sich Gründerinnen, Gründer und Start-ups auch an internationalen Wettbewerben beteiligen, die unter dem Dach der Global Entrepreneurship Week stattfanden.