Transfer-und Gründerzentrum

Transfer-und Gründerzentrum

Hochschule, Wissenschaft

Transfer- und Gründerzentrum (TUGZ)

Das Transfer- und Gründerzentrum (TUGZ) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) ist das Gründungsnetzwerk mit Fokus auf technisch-technologische Gründungen aus dem nördlichen Sachsen-Anhalt.

Mit unseren individuellen Angeboten unterstützen wir Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter und Absolventen der OVGU, den alternativen Karriereweg der Selbständigkeit zu gehen. So werden technische Innovationsprojekte von universitätsnahen Startups unterstützt und bis zur Gründungsreife begleitet.

Bei uns werden aber auch die Gründerpersönlichkeiten gefördert. Wir helfen ihnen, ihr Potenzial zu erkennen und mit zahlreichen Angeboten in ihre Unternehmerschuhe hineinzuwachsen.

Unsere Services:

  • Hilfe bei der Potentialanalyse der Gründungsidee
  • Gemeinsame Erarbeitung eines Geschäftsmodells
  • Workshops zum Aufbau gründungsspezifischen Wissens
  • Beratung für Wettbewerbe und Investorengespräche
  • Vermittlung personeller Unterstützung in Form von Mitgründern oder studentischen Projektarbeiten

Mit einem Expertenteam aus den Wirtschaftswissenschaften, dem Ingenieurwesen und aus dem Bereich Design stehen wir potenziellen Gründern bei allen anstehenden Herausforderungen mit Rat und Tat zur Seite. Neben der Vermittlung von modernem Existenzgründerwissen betreuen wir die Gründer intensiv rund um ihre Geschäftsidee. Wir verfolgen den Ansatz der Lean Startup Methode, um den Gründern zu helfen, ein erfolgversprechendes Geschäftsmodell zu entwickeln und die Marktreife für ihr Produkt zu erreichen.

Bei Bedarf können die Teilnehmer die Infrastruktur der Universität nutzen oder sich bei der Entwicklung eines ersten Prototypen durch zahlreiche ego.-INKUBATOREN unterstützen lassen. Darüber hinaus zeigen wir Möglichkeiten zur Beantragung von Fördermitteln auf.

Wir freuen uns darauf, Gründer auf dem Weg zum eigenen Unternehmen zu unterstützen und begleiten sie von der ersten Idee bis zur eigentlichen Gründung. Doch auch Gründerpersönlichkeiten ohne konkrete Gründungsidee sind bei uns herzlich Willkommen!

Das Transfer- und Gründerzentrum der OVGU wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

Ansprechpartner:

Herr Dr. Gerald Böhm

Transfer-und Gründerzentrum

Adresse:

Universitätsplatz 2
39106 Magdeburg