Social oder Green Start-ups
Die Welt ein bisschen besser machen – das ist genau das, was Gründerinnen und Gründer im Social- und Green-Business antreibt.
Dabei spielt die Höhe des Gewinns oftmals nur eine Nebenrolle. Viel wichtiger sind der gesellschaftliche oder ökologische Nutzen ihrer Produkte oder Dienstleistungen.
Herausforderung: tragfähiges Geschäftsmodell
Ideal ist es, wenn es gelingt, ein gesellschaftliches oder ökologisches Problem zu lösen und zugleich Gewinne zu erwirtschaften. Ein solch tragfähiges und nachhaltiges Geschäftsmodell zu entwickeln, ist allerdings eine besondere Herausforderung.
Unter den Partnern der Gründungswoche Deutschland gibt es Expertinnen und Experten, die sich mit der Gründung von Social und Green Start-ups genau auskennen. Ihre Veranstaltungen finden Sie im Veranstaltungskalender.
Tipp
- "Social Entrepreneurship – Behind the Scenes"
Die Videoreihe des RKW Kompetenzzentrums stellt inspirierende Beispiele von Social Entrepreneurs vor. - "Social Entrepreneurship: Wie du mit deinem Unternehmen gesellschaftliche Probleme löst"
Ein Web-Seminar der Gründerplattform zur Gründungswoche 2021 in Zusammenarbeit mit SEND e.V. - RKW Kompetenzzentrum
Social Entrepreneurship
RKW Magazin: Mehr "WIR", weniger "ICH" - Gründerplattform
Social Entrepreneur/-in und Social Entrepreneurship - Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland
Deutscher Social Entrepreneurship Monitor - Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit
Green Startup Monitor - GründerZeiten Nr. 22: Existenzgründungen im sozialen Bereich
- Praxisleitfaden Soziales Unternehmertum