Orientierungs-Workshop für Nachfolge-Interessierte

Beratung, Information Erfahrungsaustausch, Networking

Besonders interessant für:

  • Ikonigrafische Darstellung eines Doktoranden-Huts

    Studierende, Alumni

  • Gründende im Nebenerwerb

  • Nachfolgeinteressierte

Termine

Wer mit dem Gedanken an eine sozialunternehmerische Gründung oder ein eigenes Unternehmen spielt, sollte sich auch mit den Möglichkeiten der Übernahme einer Nachfolge eines etablierten Social Business (SB) auseinandersetzen. In Deutschland gibt es schätzungsweise 3.000 Sozialunternehmen, deren Gründungspersönlichkeiten spätestens in den nächsten Jahren eine Nachfolge suchen. Der Workshop richtet sich an jüngere Menschen, an der Nachfolge (NF) eines gemeinwohlorientierten Sozialunternehmens interessiert sind und zeigt Möglichkeiten und Perspektiven auf. Der Workshop ist sowohl geeignet für Menschen, die bereits eine sozialunternehmerische Nachfolge im Auge haben, wie auch für solche, die sich erst einmal informieren und inspirieren lassen möchten.

Stephanie Ristig-Bresser (Jahrgang 1971) ist Coach und Koordinatorin für die Region Nord im Rahmen des Programms „React with impact“. Nach acht Jahren als Pressereferentin bei der Volkswagen AG machte sich die Kulturwissenschaftlerin M.A. und PR-Managerin (ZAK) als PR-Redakteurin selbständig. Sie absolvierte mehrere Coaching-Ausbildungen und ist bereits seit zehn Jahren als Job- und Gründercoach tätig – wie auch als Redakteurin und Projektkoordinatorin für neue soziale Bewegungen (Gemeinwohl-Ökonomie, Transition Towns, Pioneers of Change). Zu einem ihrer Passionsthemen, den globalen Nachhaltigkeitszielen, hat sie nach erfolgreichen Crowdfunding im Oktober 2020 das Buch „Make.World.Wonder. Für die Welt, die wir uns wünschen“ veröffentlicht.

Ralf Sange ist Sozialwissenschaftler, Social Entrepreneur und Ashoka-Fellow und hat über 25 Jahre Erfahrung in der Gründungsberatung. Er hat die Methodik entwickelt. In eintägigen Workshops werden analog des „St.Galler Nachfolge-Modell“ (KMU-HSG Universität St.Gallen) mit z.T. agilen Methoden folgende Fragen bearbeitet:  

  • Detaillierte persönliche Analyse der Wünsche und Vorstellungen zur eigenen Zukunft als Social Entrepreneur in Einzel- und Gruppenarbeit
  • Vorteile einer Nachfolge statt einer Neugründung
  • Sozialunternehmerische Geschäftsmodelle erklären mit dem Social Business Model Canvas,
  • Situation von finanzieller Planung, Vermögen und Alterssicherung als Senior Social Entrepreneur thematisieren
  • Austausch und Diskussionen mit anderen Beteiligten und Senior Social Entrepreneurs, die aktuell Nachfolgende suchen
  • Gemeinsam mit Kooperationspartnern erarbeiten wir die Wege der Suche nach potenziellen Nachfolgern und Finanzierungspartnern etc.

Im Anschluss an die Teilnahme am Workshop bieten wir eine individuelle, bedarfsorientierte Beratung an.  Dabei unterstützen wir Sie auch, wenn Sie sich im Rahmen Ihrer allgemeinen Karriereplanung mit Ihrem zukünftigen Lebens- und Berufsweg auseinandersetzen möchten. Ganz oben auf der Wunschliste sozial orientierter Nachfolger:innen stehen:

  • Existenzgründung mit möglichst geringem Risiko, da bereits ein erfolgreiches, bewährtes Unternehmenskonzept vorliegt
  • Durch die Entwicklungslogik der Nachfolge entwickelt sich das Sozialunternehmen durch frische Impulse der Nachfolgenden weiter
  • Relativ schnelle Umsetzung des Prozesses durch Coaching möglich
  • Der sozialunternehmerische Ansatz ist biographisch und intrinsisch motiviert
  • Ein möglichst optimales Verhältnis zwischen Aufwand und Ergebnis der Bemühungen
  • Der Wunsch, mit anderen Menschen, zusammen zu arbeiten und von den Erfahrungen und Kontakten der Gründungspersönlichkeit zu profitieren

Welche Ergebnisse sind zu erwarten:

  • Erkennen: Welches Unternehmen passt zu mir, insbesondere in Bezug auf Vision und Mission?
  • Welche Konditionen und Bedingungen gibt es (Kaufpreis, Umfang der Übernahme, Potentiale des Unternehmens etc.)?
  • Welchen Finanzierungsbedarf habe ich und mit welchen Partnern kann ich finanzieren?
  • Wie kann ich einen groben Zeitplan und erste Meilensteine skizzieren?
  • Konkrete Umsetzungsschritte festlegen.

Schritt für Schritt zum eigenen Sozial-Unternehmen durch Nachfolge Dauer: eintägig, 8 Stunden

Anzahl Teilnehmer: max. 15

Teilnahme kostenlos: Durch Förderung im Projekt: Orientierungsworkshops Senior Social Entrepreneurship und Nachfolge für Sozialunternehmen „REACT with impact – Förderung des Sozialunternehmertums“ Stärkung Gemeinwohlorientierter Unternehmen durch grundlegende Unterstützungsangebote Ein gefördertes Projekt der Europäischen Union im EU-Wiederaufbauinstrument REACT-EU und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

Informationen zur Veranstaltung

Veranstalter

Gründer 50plus

Veranstaltungsort

Ansprechpartner

Informationen zur Anmeldung

Anmeldung ist erforderlich

https://doo.net/veranstaltung/140757/buchung

Partner dieser Veranstaltung

Zurück zur Liste